• Gemeinschaftspraxis für Pathologie Lübeck - Tel-Nr.: 0451-78511

IMG_3714 

Pathology on fire

Neben den vorhandenen zwei Brandschutzhelfern in der Praxis haben fünf weitere Mitarbeiter Mitte November eine Brandschutzhelferausbildung durch die Dekra und die Firma Böhrens, Plön erhalten. Die Praxis verfügt damit über sieben ausgebildete Brandschutzhelfer und erfüllt diesbezüglich die Vorgaben der gesetzlichen Unfallversicherung (5 % der Mitarbeiter) bei Weitem.

IMG_0619

Im Rahmen des eintägigen Kurses wurden neben theoretischen Grundlagen zum Brandschutz auch praktische Übungen zum Löschen von Entstehungsbränden und der Bedienung von Feuerlöschern durchgeführt. Eindrucksvoll wurde auch demonstriert, wie fatal der Versuch ausgehen kann, brennendes Speiseöl mit Wasser zu löschen (siehe Film, leider um 90° gedreht). Dieses resultierte in einer meterhohen Stichflamme. Das hierzu nahe liegende Löschverfahren wäre, den Deckel auf dem Topf zu setzen. Löschdecken sind hierfür nicht geeignet, da sich die Fettdämpfe oberhalb der Löschdecke erneut entzünden.