Kopf/Hals/Speicheldrüsen/olfaktorische Neuroblastome
Kopf/Hals: Plattenepithelkarzinome
Das Grading plattenepithelialer Karzinome ist auch im Kopf-Hals-Bereich als prognostischer Marker zu werten. Obwohl der histologische Differenzierungsgrad mit der Prognose positiv korreliert, sind Tumorgröße und Nodalstatus die bedeutenderen prognostischen Faktoren.
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G1 |
G2 |
G3 |
Invasionsfront |
abgerundet oder ausgefranst |
abgerundet oder ausgefranst |
ausgefranst, plump invasiv |
Größe der Tumornester |
variabel |
variabel |
variabel, aber oft klein und mit Einzelzellen |
Verhornung der Zellen und Interzellularbrücken |
prominent |
fast immer vorhanden, aber weniger prominent |
minimal oder fehlend |
Hornperlen |
oft |
oft |
selten |
Mitosen |
wenige |
mäßig häufig |
häufig, atypisch |
Gefäßinvasion |
selten |
manchmal |
häufig |
(WHO 2005) |
Speicheldrüsen: adenoid-zystische Karzinome
Das Grading der adenoid-zystischen Karzinome ist nach WHO nicht eindeutig definiert. Je nach Wachstumsmuster soll jedoch eine bessere oder schlechtere Prognose assoziiert sein.
Nach WHO ist ein Grading nicht eindeutig definiert. Es wird jeweils der prozentuale Anteil der soliden Tumorkomponente angegeben:
Nach Damjanow und Fan (2007) wird das Wachstumsmuster als wegweisendes Kriterium für ein Grading genannt (s. Tabelle
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Speicheldrüsen: mukoepidermoide Karzinome
Das Grading der mukoepidermoiden Karzinome dient als prognostsicher Marker und wird anhand eines Scores bestimmt:
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(nach WHO 2005)
Eine schlechtere Prognose wird für G3-Karzinome in den kleinen Speicheldrüsen und der Glandula parotis angegeben; dies gilt nicht für die Glandula submandibularis.
Grading olfaktorischer Neuroblastome nach Hyams
Das Hyams-Grading ist das am häufigsten verwendete Gradingsystem für diese seltene Tumorentität.
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I |
II |
III |
IV* |
Lobuläres Wachstumsmuster |
++ |
++ |
+/- |
- |
Kernpleomorphie |
- |
-/+ |
+ |
++ |
Mitosen |
- |
-/+ |
+ |
++ |
Kalzifikationen |
+/- |
+/- |
- |
- |
Nekrosen/Apoptosen |
- |
- |
+/- |
++ |
Neurofibrillärer Hintergrund |
++ |
+ |
+/- |
- |
HW-Pseudorosetten oder FW-Rosetten** |
+/++ |
+/- |
-/+ |
- |
(nach Damjanow und Fan 2007 sowie WHO 2005)
Speicheldrüsen: Adenokarzinome (NOS)
Das Grading der Adenokarzinome der Speicheldrüsen, NOS, dient als prognostischer Marker.
Das Grading dieser Karzinome wird neben der Kernpleomorphie, der mitotischen Aktivität und dem Vorhandensein oder Fehlen von Nekrosen v.a. durch die duktulo-glanduläre Differenzierung bestimmt.
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G1 |
G2 |
G3 |
Kernpleomorphie |
gering |
mäßig (Nukleolen sichtbar) |
deutlich (Hyperchromasie) |
Mitosen |
selten |
häufiger |
sehr häufig |
Nekrosen |
fehlen |
manchmal |
immer |
Duktulo-glanduläre Differenzierung |
prominent |
vorhanden, aber auch solide Tumoranteile vorhanden |
selten bis fehlend |
(nach Damjanow und Fan 2007 sowie WHO 2005)
© 2001-2014
Dr. A. Turzynski
Gemeinschaftspraxis
Pathologie
Lübeck