Das Ki67-Antigen

Das Ki67-Antigen ist ein Proliferationsmarker, d.h. er färbt die Zellen im Gewebe an, die sich vermehren, die so genannte Wachstumfraktion. Während des Zellzyklus wird dieses Antigen in der G1-, in der S-, in der G2- und in der M-Phase exprimiert. Ruhende Zellen, also Zellen, die sich in der G0-Phase befinden, exprimieren das Ki67-Antigen nicht. Die Färbung für Ki67 gibt also mittelbar Aufschluss über die Wachstumsgeschwindigkeit eines Tumors und ist deshalb in der Routinediagnostik von unschätzbaren Wert. Aber auch in der Entscheidung zwischen benignen, präneoplastischen und malignen Veränderungen kann die Darstellung des Ki67-Antigen wertvolle Hilfestellungen geben.

Es gibt verschiedene Antikörper gegen Ki67. Der Antikörperklon, der diesem Antigen seinen Namen gab (Ki steht dabei für Kiel und weist auf das Institut für Pathologie der Kieler Universitätsklinik hin), funktionierte nur zuverlässig an Kryostat-Schnitten und war für die Routinediagnostik nur eingeschränkt geeignet. Der Klon MIB-1 war dann der erste Paraffin gängige Antikörper, mit dem das Ki67-Antigen auch in der Routinehistologie dargestellt werden konnte. Übrigens, die Abkürzung für MIB - auch das sollte man als Schleswig-Holsteiner wissen - steht für “made in Borstel”. Wir verwenden in der Diagnostik den Paraffin gängigen Klon KiS5 (richtig, der kommt aus der Landeshauptstadt!).

Ki67BarrettHighgrade
Ki67Barrett_reaktiv03

Reaktive Veränderungen des Epithels in einer Barrett-Mukosa: Das Epithel reift zur Oberfläche aus. Im Oberflächenepithel sind keine proliferativen Zellen zu erkennen. Die Topik der normalen Mukosa ist in Hinblick auf die Proliferationskinetik erhalten. 

Dysplastische Veränderungen in einer Barrett-Mukosa (high-grade Neoplasie): Das proliferative Zelllager erstreckt sich bis in das Oberflächenepithel. Als Zeichen der zellulären Desorganisation erfolgt zur Oberfläche keine Ausreifung.

Line109
Line108
Allgemeines Aufgaben Methoden Arbeitsablauf Klassifikationen Service
Antikörper
Zytokeratine
Tumormarker
Vimentin
Aktin
Desmin
CD34
CD45
B-Zellmarker
T-Zellmarker
ER/PR
Her2/neu
p53
Ki67
S100
NSE, CgA , Syn
HMB45

© 2001-2014
Dr. A. Turzynski
Gemeinschaftspraxis
Pathologie
Lübeck