Immunhistologie

Die Immunhistologie stellt eine wesentliche Ergänzungsmethode für die Diagnostik dar. Mit ihr lassen sich gezielt bestimmte Proteine (Eiweiße) durch Antikörper in Zellen färberisch darstellen. Die diagnostisch interessanten Proteine sind

p5302Mit Differenzierungsmarkern können Tumoren charakterisiert werden oder bestimmte Zellsorten im Schnitt gezielt dargestellt werden. Mit Funktionsproteinen gelingt die Darstellung von Tumoreigenschaften (z.B. Wachstumsrate) im Schnitt. Herausragende Bedeutung hat die Darstellung von Proteinen, die das Angriffsziel für bestimmte Medikamente darstellen. Dazu gehören u.a. die Östrogen- und Progesteronrezeptoren beim Mammakarzinom. Auch Erregerproteine lassen sich immunhistologisch darstellen, vielfach sind aber konventionelle Methoden ausreichend oder aber molekularbiologische Methoden überlegen.

weiter

Line107
Line106
Histologie
Zytologie
Schnellschnitt
Immunhistologie
Molekularpath
Sektion
Telekonsultation
Spracherkennung
Datenbank
QM
Allgemeines Aufgaben Methoden Arbeitsablauf Klassifikationen Service

© 2001-2014
Dr. A. Turzynski
Gemeinschaftspraxis
Pathologie
Lübeck